Schulleben

Erfolgreicher Ausbildungstag für Medienscouts - Regierung von Oberfranken übernimmt Schirmherrschaft

Bayreuth, den 14. September 2023 - Unter der Schirmherrschaft der Regierung von Oberfranken fand an der Universität Bayreuth ein erfolgreicher Ausbildungstag für oberfränkische Schülerinnen und Schüler von über 20 Schulen statt, die sich zu Medienscouts weiterentwickelten. Die Veranstaltung, organisiert von der "OHO OpferHilfe Oberfranken e.V.", lockte nicht nur eine große Anzahl von Teilnehmenden an, sondern erhielt auch Grußworte vom Regierungsvizepräsidenten Thomas Engel.
Im großen Hörsaal der NW II wurde die Atmosphäre mit Spannung erwartet, als Regierungsvizepräsident Thomas Engel die Gäste begrüßte und die Bedeutung der Medien-scouts hervorhob. "Die Förderung von Medienkompetenz und die Unterstützung junger Menschen im Umgang mit digitalen Medien sind heute von entscheidender Bedeutung. Die Regierung von Oberfranken ist stolz darauf, die Schirmherrschaft für diese wichtige Veranstaltung zu übernehmen", betonte Engel.

Ein besonderer Moment war die Videobotschaft von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der dem Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus vorsteht. In seiner Nachricht drückte er seinen Dank und seine Freude über die erfolgreiche Arbeit der OpferHilfe Oberfranken aus. "Die Ausbildung von 5.000 Medienscouts ist ein beeindruckender Meilenstein. Es zeigt das Engagement und die Kompetenzförderung, die hier geleistet werden. Herzlichen Glückwunsch an die OpferHilfe Oberfranken für ihre wertvolle Bildungsarbeit", sagte Prof. Dr. Piazolo.
Die Medienscouts spielen eine wichtige Rolle im Schutz junger Menschen vor den Gefahren und Herausforderungen der digitalen Welt. Sie werden ausgebildet, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Fragen der Medienkompetenz zu unterstützen, Cybermobbing zu verhindern und für einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien zu sensibilisieren.
Die OHO OpferHilfe Oberfranken wurde an diesem bedeutenden Tag nicht nur von hochrangigen Gästen und politischen Vertretern unterstützt, sondern auch von wichtigen digitalen Ausbildungsstellen und kompetenten Referenten. Darüber hinaus spielten die engagierten Lehrkräfte eine entscheidende Rolle, da sie über ihr Bildungswerk "Medienbildung OHO" ganzjährig vernetzt sind und die angebotenen Workshops wichtige Ausbildungsbeiträge einbrachten.
Die enge Zusammenarbeit mit digitalen Ausbildungsstellen und Referenten verdeutlichte das Engagement der OHO OpferHilfe Oberfranken für hochwertige Schulungen und die Förderung von Medienkompetenz. Diese Kooperation ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, von erstklassigem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten zu profitieren, um als Medienscouts erfolgreich agieren zu können.
Ebenso wichtig war die Unterstützung der Lehrkräfte, die über das Bildungswerk "Medienbildung OHO" das ganze Jahr über vernetzt sind. Diese Lehrerinnen und Lehrer tragen dazu bei, das erlernte Wissen und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in ihren Schulen weiterzugeben und so die Medienkompetenz in Oberfranken nachhaltig zu fördern.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der OHO OpferHilfe Oberfranken, digitalen Ausbildungsstellen, Referenten und engagierten Lehrkräften zeigt, dass die Förderung von Medienkompetenz eine gemeinsame Anstrengung ist, um junge Menschen auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und zu schützen.
Der Ausbildungstag war ein großer Erfolg und unterstrich die Bedeutung der Medienscouts in der modernen Bildungslandschaft. Die OpferHilfe Oberfranken e.V. und alle Beteiligten können stolz darauf sein, einen Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz und zum Schutz junger Menschen in Oberfranken geleistet zu haben.
(Quelle: Susanne Werner, Opferhilfe Oberfranken)