Neue geplante Bläserklasse Hallstadt im Schuljahr 2023/24

Die Bläserklasse ist ein Projekt der Hans-Schüller-Grundschule-Hallstadt in Zusammenarbeit mit der Musikverein Hallstadt e.V. und dem Musikhaus Klier in Nürnberg.

Das Orchester lebt vom Teamgeist, der von gegenseitiger Rücksichtnahme und Kooperationsbereitschaft geprägt ist. Durch öffentliche Auftritte öffnet sich für die Kinder der Schulalltag und sie machen ganz neue Erfahrungen. Sie lernen durchzuhalten, denn jeder wird gebraucht.

Die Ziele:

• Erlernen eines Blasinstrumentes und Spiel in der Gruppe
  • Erwerb und Anwendung von Wissen über musikalische Grundelemente
  • Übernehmen von Verantwortung über ein Instrument
  • Steigerung von sozialen Lerneffekten durch die Orchestergemeinschaft

Folgende Instrumente können erlernt werden:

Querflöte – Klarinette – Saxophon – Trompete – Tenorhorn – Schlagzeug – Bariton – Tuba

Wie verläuft die Ausbildung?

Start: September 2023
Das Bläserklassen-Projekt ist auf zwei Jahre konzipiert. 2 Unterrichtsstunden Ensembleunterricht finden während des Schulunterrichts statt und 1 Unterrichtsstunde Registerprobe am Nachmittag (individuell zwischen Lehrkraft und Schüler vereinbart)

Welche Kosten entstehen?

Für zwölf Musik-Unterrichtsstunden im Monat
(je 45 min Registerunterricht und 2x45 min Gesamt-Orchester-Unterricht in der Woche)
und die Leihgebühr für ein neues Instrument werden monatlich max. 48 Euro anfallen (siehe Anmeldeformular).
(Diese monatlichen Gebühren liegen deutlich unter den Kosten einer herkömmlichen musikalischen Ausbildung)

In der Bläserklasse kann Ihr Kind systematisch ein Blasinstrument erlernen und damit von Anfang an in der Gemeinschaft musizieren.

Das gemeinsame Musizieren bietet Ihrem Kind die notwendige Motivation und es verschafft ihm Erfolgserlebnisse. Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben. Einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Für Fragen stehen Ihnen

Herr Alexander Pfister (Rektor) Tel.: 0951 974010