Projekte

Firmen-Schulpatenschaft

Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts. Eine Firmen-Schulpatenschaft bildet hierbei eine bedeutende Brücke zwischen Schule und Beruf. Wir freuen uns sehr, dass die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH diese Patenschaft mit unserer Schule eingegangen ist.

  Firmen-Schulpatenschaft - Dr. Robert Pfleger Unternehmensgruppe
     

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir sind mit dabei! Im Sinne von "Die Welt ist bunt!" werden wir stetig über den "Tellerrand" schauen, andere Kulturen kennenlernen, Courage zeigen und uns für mehr Menschlichkeit einsetzen. 

  Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
     

Antolin schafft Anreize zum Lesen

Die Hans-Schüller-Schule Hallstadt beteiligt sich seit vielen Jahren am Antolin-Projekt zur Leseförderung. Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte - das motiviert! 

  Antolin schafft Anreize zum Lesen
     

Umweltschule in Europa

Auch 2022 hat die Hans-Schüller-Schule Hallstadt den Titel "Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21 Schule" erworben. Mit der regelmäßigen Durchführung umweltpädagogischer Projekte an der Schule konnte die Grund- und Mittelschule die Jury überzeugen und darf den Titel für ein weiteres Jahr führen! 

  Umweltschule in Europa
     

Mit tierischer Unterstützung leichter Lesen lernen

Die Johanniter Lesehunde-Teams helfen Kindern besser lesen zu lernen. Viele Kinder haben nicht wirklich Probleme mit dem Lesen. Es ist die Aufregung oder Angst, die sie zum Stottern bringt. Zudem wird nicht mehr so viel gelesen zuhause - Smartphone, Videos und Sprachnachrichten verdrängen das Lesen zunehmend. Heutzutage muss man nur noch wenig lesen. Und doch ist es die Grundlage von Bildung.  

Aber wenn man Angst hat, Lesen einam schwer fällt oder man es nicht mag, dann meidet man diese Aktivität. Und so beginnt ein Teufelskreis. Diesen Teufelskreis durchbricht der Johanniter- Lesehund. Er unterbricht das Kind nicht, er kritisiert es nicht und er lacht es nicht aus. Die Kinder haben Spaß daran, ihrem 4-Beiner etwas vorzulesen. Sie werden selbstbewusster und lernen spielend leicht lesen. Denn Lesen ist oftmals auch eine Übungssache. Und die Übung macht den Meister! 

  logo
     

Stadtbücherei St. Kilian Hallstadt

Die Stadtbücherei St. Kilian arbeitet seit Jahren hervorragend mit der Hans-Schüller-Schule Hallstadt zusammen. Die Kooperation mit der Grund- und Mittelschule läuft über die einzelnen Klassen in einem festgelegten Turnus.

  Stadtbücherei St. Kilian Hallstadt
     

Mit "pack ma´s" mehr Sicherheit und Souveränität in der Schule!

Von Gemeinschaft bis zur Gewaltprävention: Das Präventionskonzept greift mit Schülern interaktiv Krisensituationen auf um dazu im geschützten Rahmen Lösungsstrategien zu erarbeiten.

  Mit "pack ma´s" mehr Sicherheit und Souveränität in der Schule!
     
Bamberger Weltkulturerbe Lauf 2023

Sportiv ist unsere Schule auch, so dass wir mit unseren Schülern gerne am Weltkulturerbelauf teilnehmen.
  Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen gerne teil!
     
Präventionskonzept "fairnetzen"

Ziel ist es, Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren (es kann aber auch sehr gut mit älteren Kindern durchgeführt werden) Handlungskompetenzen im Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln.
  Präventionskonzept "fairnetzen"
     
MENTOR

Die Leselernhelfer Landkreis Bamberg e.V. wurden im September 2020 in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro des Landkreises Bamberg gegründet, um die Lesefreude von Kindern und Jugendlichen zu steigern. In Hallstadt werden aktuell bereits sieben Kinder und Jugendliche von ehrenamtlichen Lesementor:innen ein ganzes Jahr lang mit einer Stunde pro Woche außerhalb des Unterrichts gefördert.

Zusätzliche Informationen finden Sie auch online unter www.bildungsregion-bamberg.de/mentor 

  MENTOR - Die Leselernhelfer Landkreis Bamberg  e.V.
     
Medienscouts

• Sind Ansprechpartner für euch Schüler und

• helfen euch bei allen Fragen, die mit modernen Medien zu tun haben.

• Unterstützen bei unserem „Fairnetzen“-Projekt.

• halten sich durch regelmäßige Treffen und Recherchen auf dem Laufenden.

  Medienscouts
     
Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein Projekt der Hans-Schüller-Grundschule-Hallstadt in Zusammenarbeit mit der Musikverein Hallstadt e.V. und dem Musikhaus Klier in Nürnberg.

Das Orchester lebt vom Teamgeist, der von gegenseitiger Rücksichtnahme und Kooperationsbereitschaft geprägt ist. Durch öffentliche Auftritte öffnet sich für die Kinder der Schulalltag und sie machen ganz neue Erfahrungen. Sie lernen durchzuhalten, denn jeder wird gebraucht.

  Bläserklasse

 

Kontakt

Kontakt

Sprechstunden

Sprechstunden

Termine & Ferien

Termine & Ferien

Schulmanager-Online

Info-Flyer - Gebundene Ganztagsklassen

Flyer "Gebundene Ganztagsklassen" als PDF-Download

Blog Grundschule

Blog Grundschule

Blog Mittelschule

Blog Mittelschule

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Projekte

Projekte

Medienscouts

Medienscouts

Lernlinks

Lernlinks

Downloads / Archiv

Downloads / Archiv

Projekte

Projekte

Projekte