Percussion-AG

Die Percussion-AG sorgt regelmäßig für Musik in den heiligen Hallen unserer Schule: Hier werden immer wieder neue Stücke eingeprobt und wundervoll interpretiert. Die Ergebnisse sind am besten live auf einer unserer Veranstaltungen zu erleben.

Percussion-AG

Streitschlichter

Im täglichen Leben kommt es immer wieder zu Streit und Konflikten. An Schulen werden diese Auseinandersetzungen zwischen Kindern und Jugendlichen häufig durch Erwachsene, d.h. Lehrer gelöst. Damit Schüler ihre Probleme selbst in die Hand nehmen, sind Streitschlichter eine wichtige Einrichtung an unseren Schulen. Der Hauptgedanke der Schülerstreitschlichtung ist, dass Gleichaltrige für Gleichaltrige aktiv werden. Die Konfliktlotsen stehen Schülerinnen zur Verfügung, wenn diese untereinander Streit haben oder eine Schülerin gemobbt wird. Sie bieten Gespräche an, in denen sie die Gesprächsleitung übernehmen und den Betroffenen helfen, selbst zu einer für sie akzeptablen Lösung zu kommen.

Die Streitschlichterinnen haben eine intensive Ausbildung durchlaufen, um auf ihre Aufgaben vorbereitet zu sein. In einem mehrwöchigen Training wurden in Rollenspielen Grundhaltungen der Wertschätzung und alle Phasen eines Konfliktgesprächs eingeübt.

Streitschlichter

Schülerfirma

Jedes Schuljahr wird an der Hans-Schüller-Schule im für die befristete Laufzeit von einem Schuljahr ein Unternehmen von Schülern gegründet. Das Konzept unserer Schülerfirma bezieht sich jeweils auf die Abschlussklassen. Die Besonderheit daran ist, dass es sich um ein “reales” Unternehmen handelt, in dem die Schüler als Mitarbeiter oder Geschäftsführer kaufmännische Tätigkeiten ausführen und unternehmerische Entscheidungen treffen, um ihre z.T. selbst hergestellten Produkte sowie ihre angebotenen Dienstleistungen zu vermarkten.

Im Team erlernen und erproben die Schüler Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. Die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee lässt die Teilnehmer praktisch erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökologisch auswirkt.

Im Schuljahr 2022/23 liegt der Schwerpunkt auf dem Getränkeverkauf

Schülerfirma

Schulweghelfer und Schülerlotsen

Schulweghelfer und Schülerlotsen sichern Schulweg. Mehr als 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Bayern starten in das neue Schuljahr 2022/2023. Über 27.000 Schulweghelfer und Schülerlotsen im Freistaat tragen dazu bei, den Weg zur Schule für die Mädchen und Jungen sicher zu gestalten. Auch bei uns sind etliche im Einsatz.

Schulweghelfer und Schülerlotsen

Kunst-AG

Die Kunst-AG dient den Schülerinnen und Schülern in der Mittelschule zur Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt. Es trägt zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bei. Bilder verstehen, durch Bilder kommunizieren, bildliche Darstellungsformen finden, erproben, auswählen und anwenden sowie Fantasie und Kreativität entfalten, sind hierfür wesentliche Voraussetzungen.

Kunst-AG

Fußball-AG

Fußball-AG an der Schule durch einen bzw. eine Vereinsvertreter/in. Die Fußball-AG muss ganzjährig, also über das gesamte Schuljahr hinweg durchgeführt werden.

• Die AG wird jeden Dienstag als Trainingseinheit angeboten. (keine Kurse oder Schnuppertage).
  • Die regelmäßige Mindestzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt zehn Kinder.
  • Es ist ein zusätzliches Bewegungsangebot für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.
  Fußball-AG

Ballschule-AG

In der Ballschule-AG können alle ballsportbegeisterten Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen unterschiedliche kleine und große Ballspiele, wie z.B. Basketball, Völkerball, Ball über die Schnur, Brennball, 10er-Fang, Hockey …, spielen (lernen).

Ballspiele-AG