Mittagsbetreuung Schatzkiste

Mittagsbetreuung "Schatzkiste"

Die Mittagsbetreuung „Schatzkiste“ bietet eine Betreuung bis 14.00 Uhr an 5 Tagen in der Woche für die Grundschulklassen 1-4 an. Sie soll möglichst nahtlos an den stundenplanmäßigen Unterricht anschließen, also in der Regel frühestens nach der 4. Schulstunde beginnen. Die von den Eltern gewünschten Betreuungstage liegen je nach Bedarf zwischen 2 und 5 Tagen wöchentlich. Die Abholsituation entscheiden die Familien selbst. Hier besteht ein variabel gestaltbares Angebot.

In unserer Mittagsbetreuung ist nach Wunsch für die Kinder ein warmes Mittagessen buchbar.

Eine Gelegenheit zur Anfertigung von Hausaufgaben wird geboten. Hier stehen geeignete Arbeitsplätze zur Verfügung. Eine Kontrolle bzw. Überprüfung der Arbeiten ist nicht vorgesehen.

Der Fokus der Kurzzeitbetreuung liegt auf Freispiel, freie Aktivität und Kommunikation, Unterstützung des natürlichen Bewegungsdrangs, Förderung der Selbständigkeit, offene Angebote, individuellen Fähigkeiten entdecken und das soziale Miteinander zu üben.

Aktuell werden 30 Kinder in den Räumen der „Schatzkiste“ betreut. Für interessierte Eltern bieten wir nach Absprache einen Gesprächstermin an.

Ansprechpartner: Jutta Monien