6. Klassen

Auf Abenteuerreise mit den "Öffis" nach Burg Wernfels

Die 6a traf sich am Mittwoch, 12. Juli, wie vereinbart um 8:15 Uhr am Bahnhof in Hallstadt. Doch dann fiel der geplante Zug aus. Glücklicherweise waren noch genügend Eltern vor Ort, um alle Kinder nach Bamberg zum Bahnhof zu bringen! Mit viel Glück erreichten wir dort noch den Anschlusszug nach Nürnberg. Doch vor Forchheim wurde uns mitgeteilt, dass sich Personen auf den Gleisen befanden. Wir mussten 30 Minuten warten und strandeten in Forchheim. Dort stiegen wir in die S-Bahn um, setzten unsere Fahrt Richtung Süden fort und erreichten verspätet schließlich Nürnberg. Der Anschlusszug war weg.

Außerplanmäßig durften wir in der Stadt bummeln, um die Zeit zu überbrücken, bevor wir mit einem anderen Zug nach Schwabach weiter reisten. Der Busfahrer war zwar unfreundlich, aber gnädig und ließ uns mit einem nicht angemeldeten Bus weiter nach Wernfels fahren, da unser geplanter Bus natürlich schon lange weg war.

Nun konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen und in den Pool hüpfen! Der Tag endete mit einer Burgrallye und später einer Nachtwanderung. Alle fielen erschöpft ins Bett.

Am Donnerstag wanderten wir nach Spalt, um dort den Ort zu erkunden und ein erfrischendes Eis zu essen. Doch auch die Rückfahrt zur Jugendherberge gestaltete sich mehr als schwierig, da der Bus einfach nicht kam!!
Also mussten wir den Rückweg doch zu Fuß bewältigen. Ein netter Wirt auf dem Rückweg ermöglichte uns, unsere Wasserflaschen für den Endspurt zu füllen. Manche schafften es sogar noch rechtzeitig für den Pool! Die restliche Freizeit konnten wir als Gruppe genießen.

Auch die Rückfahrt am Freitag gestaltete sich durch die Unzuverlässigkeit der Bahn recht kräftezehrend. Wir sind dennoch pünktlich in Hallstadt angekommen.

Trotz der widrigen Umstände zeigte sich die Klasse als Gemeinschaft, auf die man sich immer verlassen konnte!