8. Klassen

Hans-Schüller-Schule Hallstadt nimmt teil am internationalen Begegnungsprojekt des Kinderdorfs Pestalozzi in Trogen/CH

Die Fahrt der Klasse 8M der Hans-Schüller-Schule Hallstadt nach Trogen in der Schweiz war mehr als nur ein Schultrip. Unter der Begleitung von Rektor Alexander Pfister und Lehrerin Theresa Albrecht, begaben sich die 20 Schülerinnen und Schüler auf eine Reise, die sie so schnell nicht vergessen werden.

An dem Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring (BJR) und mit Unterstützung des Kultusministeriums durchgeführt wurde, nahmen ausgewählte Mittelschulen aus allen sieben Regierungsbezirken teil. Die Kosten trug überwiegend der BJR, die Stadt Hallstadt unterstützte die Fahrt durch die Übernahme der Buskosten.

Die Woche im Kinderdorf Pestalozzi war gespickt mit Aktivitäten, Seminaren und Begegnungen, die darauf ausgerichtet waren, Vorurteile abzubauen und neue Perspektiven zu eröffnen. Im direkten Austausch mit zwei Klassen aus Kroatien, setzten sich die Schüler mit ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten auseinander.

Ein besonderes Highlight der Woche war die Gestaltung und Moderation einer eigenen Radiosendung auf www.powerup.ch durch die Schüler. Diese Erfahrung bot den Jugendlichen eine einzigartige Plattform, um ihre Stimmen zu teilen und gleichzeitig ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken.

Ein weiteres Highlight war der Abend, an dem die Schüler ein eigenes Restaurant bewirtschafteten. Sie bereiteten ein beeindruckendes Menü vor und präsentierten es den Gästen. Darüber hinaus unterhielten sie die Gäste mit Gesang, was das kulinarische Erlebnis noch unvergesslicher machte.

Das Programm förderte die soziale Kompetenz der Schüler, indem es sie ermutigte, die gesellschaftliche Vielfalt als Bereicherung zu verstehen. Dabei wurde die Reflexionskompetenz durch Übungen gestärkt, die die Schüler befähigten, andere Perspektiven einzunehmen und ihre eigene Meinung kritisch zu hinterfragen.

Die Schüler nutzten Englisch als Kommunikationssprache, was die Sprachhemmungen abbaute und das Interesse an der Fremdsprache förderte.

Höhepunkte der Reise waren außerdem das Lagerfeuer, die Jugenddisco und der Ausflug nach Sankt Gallen. Auch der Makrameeabend sowie die zahlreichen sportlichen Aktivitäten stießen auf Begeisterung. Besonders hervorzuheben ist natürlich die Bewirtschaftung des eigenen Hauses, die den Schülern ein Gefühl von Verantwortung und Selbstständigkeit vermittelte.

Die Reise war zwar anstrengend - sie begann am Sonntagmorgen, 10.12.2023 um 06:00 Uhr und endete am Samstag, 16.12.2023 um 19:00 Uhr -, doch die Erfahrungen und Erkenntnisse, welche die Schülerinnen und Schüler gewonnen haben, machten diesen Trip zu einer bleibenden, wertvollen Erfahrung.

Alexander Pfister, Rektor